002 – Wie viel mehr als 20 Gitarren braucht man?

Achtung Spoiler Antwort: Ja!

Nik_Huber_Guitars_head_krautsterii_v1

8:52

Hannes hat direkt verschiedene Variationen dieser Gitarre. Eine Krautster für Live-Auftritte (+ eine zusätzliche Backup) und eine Spezialanfertigung, bei der der Pickup direkt auf den Output gelötet ist. Die Formel lautet ganz einfach; lauter Pickup + immer an = geil!

Nach vielen verschiedenen Pickups die Hannes in der Gitarre getestet hat ist er schlussendlich bei dem EMG ALX Set Alexi Laiho gelandet. Das ist ein tighter Pickup fürs Metal Genre, der nicht sonderlich kreischt oder wummert.

Die Jungs schwärmen von der Krautster, da diese sehr hochwertig gefertigt wird und generell nicht allzu viel Gewicht auf die Waage bringt. Super geeignet für Rockbretter à la Les Paul Junior.

Differenzierung: Wie viele Gitarren für welche Situationen?

16:04

Natürlich kommen je nach Situation verschiedene Gitarren zum Einsatz, die den Job erledigen sollen. Daher stellt sich die Frage: Welche Gitarren eigenen sich für das Studio und welche für Live?

Jakobs's Auswahl

16:32

AlexGuitarsStrat

Alex Guitars Stratocaster

AlexGuitarsTele

Alex Guitars Telecaster

Goldtop

Epiphone Goldtop P90

JamesBay

Epiphone James Bay Century

FenderJazzmaster

Fender Jazzmaster

DanelectroBaritone

Danelectro Baritone

Benny's aktuelle live Gitarren

22:13

IbanzezAM

Ibanez AM200

Bennys' Eierlegende Wollmilchsau

ibanez-talman

Ibanez Talman Telecaster

NikHuberKrautster

Nik Huber Krautster

orteganylon

Ortega Nylongitarren

sigma-guitars

Sigma Westerngitarren

So bekommst Du Deinen Akustik-Gitarren Sound auch geil hin:

Bei Chris gilt: One to rule them all!

26:14

Chris braucht für seine Live Gigs lediglich eine Gitarre; und zwar die Telecaster. Natürlich mit dementsprechendem Backup und gegebenfalls verschiedene Modelle für unterschiedliche Sounds. Aber alles in allem kommt Chris nicht um die Tele herum. Im Studio nutzt Chris noch anderweitige Gitarren um die klanglichen Farben zu mixen.

gandl

G&L Asat Classic S

dangelico-deluxe-175

Dangelico 175 Deluxe

prs-baritone

PRS SE Bariton 277

AlexGuitarsTeleP90

Die Desert Island Gitarre von Hannes!

30:09

Eine Telecaster mit P90 Bestückung von Alex Guitars. Mittlerweile zu schade für die Bühne aber dennoch hat die Gitarre (wie man sieht) ein paar Gigs hinter sich und kommt nur noch im Studio zum Einsatz.


Letzte Folgen

044 INSTA POST
NEU

044 – Musik ist die einfachste Art Geld zu verdienen: 11 Fragen an Steffi Stephan

In dieser Folge von Auf 11 – Der Gitarrenpodcast haben wir schlicht und ergreifend eine lebende Legende zu Gast. Steffi Stephan, der wohl legendärste Bassist Deutschlands, hat sich zu uns gesellt und erzählt aus rund 60 Jahren gelebte Rockgeschichte.

043 INSTA POST

043 – Endlich normale Leute: 11 Fragen an Markus Vollmer

Dieses Mal hat sich ein lieber Kollege in unsere Runde gesellt…
Markus Vollmer stellt sich heute den 11 Fragen und erzählt, neben maximalem Gear-Nerd-Level, von seinen vielen Projekten zwischen TV-
Bands, Live und Content-Creating für Youtube. Viel Spaß mit dieser neuen
Folge von Auf 11 – Der Gitarrenpodcast!

042 INSTA POST

042 – Quickie in Berlin

November ist immer Berlin Zeit…letztes Jahr waren wir mit euch zusammen in der Hauptstadt, dieses Mal hat such der Elfer-Rat geheim in Hannes Studio getroffen. Was besprochen wurde und wer am Ende welches Gear kauft, hört ihr in dieser neuen Folge von Auf 11 – Der Gitarrenpodcast.

041 INSTA POST

041 – 11 Fragen an: Manith Bertz

In dieser Folge von Auf 11 – Der Gitarrenpodcast haben wir einen Gitarristen zu Gast, der immer alles etwas anders machen wollte als die anderen. Und…es ist ihm geglückt!
Manith Bertz hat seinen eigenen Style entwickelt und ist genau deshalb einer der gefragtesten Sidemen Deutschlands. Viel Spaß!

040 INSTA POST

040 – Jobs vorbereiten – aber wie?

In der neuen Folge von Auf 11 – Der Gitarrenpodcast geht es um die
Vorbereitung auf Tourjobs, Aushilfejobs, Jobs, Jobs, Jobs….Viel Spaß!

039 INSTA POST

039 – Cover Medleys, CCs und Heroin in Wedding

Wir sind wieder da…hat etwas gedauert, ja. Dafür sind die Themen in dieser neuen Folge von Auf 11 – Der Gitarrenpodcast umso brisanter. Viel Spaß!