Kleinmembran Mikrofon Shootout
9:45
In der Folge "005 - Akustikgitarre, warum?" wird klar, dass die AB-Mikrofonierung bei der Akustikgitarre nicht nur super funktioniert, sondern auch extrem gut klingt. Hier werden die Kleinmembran-Kondensator Mikrofone mit dem gleichen Winkel und Abstand zur Gitarre ausgerichtet. Wichtig ist dabei aber, dass die Mikrofone untereinander einen gewissen Abstand von ca. 25 Zentimeter haben.
Jakob hat nun versucht das Setup bestehend aus den Neumann KM184 für etwas weniger Budget mit den Lewitt LCT 140 Air nachzubilden. Dabei werden die Stereo Mikrofone an einer Schiene befestigt, die vertikal aufgebaut wird. Die Mikrofone werden mit einem Abstand von ca. 25 Zentimenter auf den 12.-14. Bund ausgerichtet.
Neuman KM184 Stereo
Lewitt LCT 140 Air
So klingen die Mikrofone im Vergleich
17:50
26:25
Ergebnis des Blindfold Tests: Hannes kauft A. Chris kauft B. Benny kauft A. Jakob kauft B.
A = Lewitt
B = Neumann
Während bei den Lewitt Mikrofonen immer noch etwas die richtige Positionierung ausgetüftelt werden musste klangen die Neumann Mikrofone immer direkt super.
Über den Kauf entscheidet schlussfolglich der persönliche Geschmack und natürlich auch das vorhandene Budget. 🙂
Das Booster Shootout
42:42
Zwischen dem günstigsten und teuersten Booster von Chris liegen 484€ Unterschied. Genau die richtige Summe für ein kleines Shooutout. Hier werden 3 Booster miteinander verglichen, jeweils mit dem Ziel das Signal lediglich anzudicken.
Die Signal Chain war Strat -> Booster -> 69 Brit Master 2 (Kemper Profile).
Benny's Gitarren Shootout
52:40
Benny versucht die charakterlichen Eigenschaften von Gitarren so zu "verfremden", dass sie nicht mehr typisch nach dem jeweiligen Modell klingen. In diesem Shootout verwendet Benny einmal eine Les Paul und einem eine Strat.
Ergebnis des Blindfold Tests:
Hannes tippt: 1 = Strat, 2 = Les Paul, 3 = Strat
Jakob: 1 = Strat, 2 = Strat, 3 = Les Paul
Chris tippt: 1 = Les Paul, 2 = Strat, 3 = Strat
Auflösung:
1 = Strat + Hiwatt Profile mit Kemper Fuzz
2 = Nik Huber Krautster II + Divided by 13 Profile
3 = alte Korea Fender Strat + Princeton Profile
Plugin vs Analog Shootout
1:07:20
Wir wissen alle wie schön analoges Outboard Gear sein kann. Hannes vergleicht in seinem Shootout den Distressor von Empirical Labs mit der selben Plugin Alternative von Universal Audio.
Die Einstellungen sind dabei wie folgt: Attack auf 5 und Release auf 1. Detector auf mittel und Audio Low Gut. Gain Reduction 4-7 dB in den Spitzen.
Amp Shootout
1:17:43
Hannes seine neue Amp Errungenschaft ist der Marshall AFD100. In dem nächsten Shootout vergleicht er den richtigen Amp gegen Plugin Simulationen. Hier kommen Spark und Amplitube zum Einsatz.
Es werden die selben Boxen verwendet, sprich jeweils eine Mesa Boogie 4x12 Oversize. Bei Amplitude ist leider die Kontrolle über die Mikrofonierung etwas begrenzt.
Gear des Jahres
Dutch and Dutch 8c
Marshall AFD100
- Hannes seine Nr. 1 Amp-Anschaffung
Offenes C Tuning
- Benny entdeckt in diesesm Jahr das geschlechtslose Open C Tuning für sich
- Stimmung von tief zu hoch: cgcgcd